2022 June Release

OrganisationsrollenPermanenter Link zu dieser Überschrift

Über die folgenden Organisationsrollen können Sie Benutzer festlegen, die für die Verwaltung der Organisation zuständig sind:

  • Eigentümer bzw. Miteigentümer
    Der Eigentümer bzw. die Miteigentümer können die Organisation verwalten und haben Zugriff auf alle Teamrooms der Organisation und können somit alle Daten einsehen.
    Ein neuer Eigentümer kann nur vom bestehenden Eigentümer bestimmt werden. Miteigentümer können vom Eigentümer und anderen Miteigentümern festgelegt werden.
  • Haupteigentümer
    Wenn ein Haupteigentümer definiert ist, erhält nur dieser die automatisch generierten E-Mail-Nachrichten, die die Organisation betreffen. Der Benutzer wird auch als Kontakt bei fehlenden Berechtigungen angeführt.
    Das Feld Haupteigentümer ist nur sichtbar, wenn mindestens ein Miteigentümer definiert ist.
  • Compliance-Manager
    Aufgrund von rechtlichen Bestimmungen kann es notwendig sein, Benutzer zu anonymisieren. Wenn die Mitgliedschaft eines Benutzers beendet wird, werden die Compliance-Manager per E-Mail informiert. Die Compliance-Manager können den ausgetretenen Benutzer sofort anonymisieren, die Verknüpfungen mit dem Benutzer ermitteln oder eine Erinnerung für einen bestimmten Zeitpunkt definieren.
  • Hauptadministrator bzw. Administratoren
    Der Hauptadministrator bzw. die Administratoren können die Organisation verwalten, haben aber keinen Zugriff auf die Teamrooms der Organisation. Der Hauptadministrator kann aus den Administratoren ausgewählt werden. Wenn ein Hauptadministrator definiert ist, bekommt nur dieser Administrator automatisch generierte Nachrichten, die die Organisation betreffen. Andernfalls erhalten alle Administratoren diese Nachrichten.
    Administratoren und der Hauptadministrator können vom Eigentümer bzw. von den Miteigentümern festgelegt werden.
    Das Feld Hauptadministrator ist nur sichtbar, wenn mindestens zwei Administratoren definiert sind.
  • Support-Team
    Das Support-Team übernimmt die organisationsinterne Verwaltung von Support-Anfragen und kann gegebenenfalls im jeweiligen Kontext (App, Teamroom) anders definiert werden.

Um Organisationsrollen festzulegen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie im Dashboard der Organisation auf Erweiterte Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf die Aktion „Organisationsrollen festlegen“.
  3. Legen Sie die gewünschten Organisationsrollen fest.
  4. Klicken Sie auf „Speichern“.

Hinweis: Organisationsrollen (bis auf Eigentümer) können auch Benutzern zugeordnet werden, die nicht Mitglied der Organisation sind.